Ich möchte an dieser Stelle keine Rassebeschreibung einstellen, sondern den Golden so beschreiben, wie wir ihn empfinden.

 

Der Golden Retriever ist ein Hund der Spitzenklasse, wenn man einige Dinge beachtet:

 

Sicher ist er ein Familienhund, der sich anpasst und sich auf seine Menschen einstellt. Man darf aber bitte nicht vergessen, dass er Bedürfnisse hat (wie jeder Hund) und diese sind sehr zeitintensiv. Der Golden muss arbeiten, damit meine ich, eine sinnvolle Beschäftigung, damit er ausgeglichen ist und zufrieden. Nicht ohne Grund wird er so oft als Therapiehund oder Blindenhund eingesetzt, er besitzt eine enorme Auffassungsgabe und will gefallen und möglichst alles richtig machen, dazu gehört auch Kopfarbeit und nicht nur stures Spazieren gehen, wo die Hunde sich oftmals dann selbst beschäftigen und mal eine Runde jagen gehen...

Die Vereine bieten z.B. Dummy-Arbeit, Fährtensuche usw. an. Die Ausbildung auf dem Retrieverplatz ist den Bedürfnissen des Golden angepasst und man sollte möglichst eine erfahrene Anleitung in Anspruch nehmen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch zu Hause "gearbeitet" werden muss.

Auf den Spaziergängen kann man prima Übungen einbauen, alles spielerisch, so lernt er schnell und die Bindung intensiviert sich. Ausserdem wird der Hund "alltagstauglich", denn wir wollen ihn ja, möglichst ohne Probleme, überall mit hinnehmen können. Da reicht es wirklich nicht einmal in der Woche auf den Hundeplatz zu gehen, üben müssen wir schon zu Hause :o)

 

Auch ein Golden ist ein Hund, er muss eine klare Linie haben und wissen, welchen Platz er im Rudel einnimmt.

Ich rate zu liebevoller Konsequenz, dann wird er es uns mit strahlenden Augen und einem zufriedenen Gesichtsausdruck mehr als danken und einem glücklichen Zusammenleben steht nichts mehr im Wege!! 

 

Man hat dann in der Tat einen Freund für`s Leben...

Merlins Mama PATTY, die tollste Hündin, die ich je kennen lernen durfte...
Merlins Mama PATTY, die tollste Hündin, die ich je kennen lernen durfte...