Auch Linus hat in seinem jungen Alter bereits schlechte Erfahrungen machen müssen, er wurde bereits 2x operiert.

Eines Tages saß Linus vor mir und ich entdeckte eine faustgroße Schwellung an der rechten Halsseite, die weit in die Tiefe reichte. Diese Schwellung war von einer Stunde zur anderen aufgetreten, ansonsten war unsere Goldstück fit, kein Fieber, keine weiteren Krankheitsanzeichen. Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt und Linus wurde gründlich untersucht. Die Vermutung war, dass es sich um einen geschwollenen Lymphknoten handelt und er wurde zunächst mit Medikamenten versorgt. Nach drei Tagen wurde die Schwellung auch kleiner, verschwand aber nie ganz. Fast genau 10 Tage später war es wieder auf Faustgröße angewachsen und auch unter erneuter Medikamentengabe tat sich nichts mehr, das Teil blieb und veränderte sich kein Stück...

Angst, Sorge, was ist zu tun? Doch ein bösartiger Tumor, Lymphdrüsenkrebs, alle möglichen Gedanken kreisten durch unsere Köpfe.

Wir haben nicht lange gewartet, zwei Tage später wurde Linus operiert, wir hatten uns entschlossen diese Umfangsvermehrung entfernen zu lassen, bevor Schlimmeres passiert und damit wir Gewissheit haben.

 

Am 28.08.2009 war dann die OP...Linus hat alles gut überstanden und ich konnte ihn nach ca. 1 1/2 Stunden mit einer langen Wundnaht und völlig benommen wieder glücklich in die Arme schliessen. Dr. Klein hat ganze Arbeit geleistet, die OP war sehr schwierig, da sich der Knoten in unmittelbarer Nähe der Halsschlagader befand. Vielen Dank an das gesamte Team!!

 

Zwei Tage später der Befund: KEIN TUMOR!!

Es handelte sich um einen sehr stark vergrößerten Lymphknoten, der in sich unzählige Bakterien trug. Hört man heute noch den Felsbrocken fallen?

 

Die Wundheilung verlief soweit gut, nur sammelte sich viel Wundwasser in den Hautfalten. Kein Grund zur Sorge. Planmässig wurden nach 12 Tagen die Fäden gezogen und alles schien gut zu sein. Dachten wir...

 

Wir haben uns auf unseren Urlaub vorbereitet, am 12.09.2009 sollte es mal wieder nach Dänemark gehen. Das Auto gepackt, der Kaffee gekocht, die Hunde sollten noch kurz ausgeführt werden und dann ab in den hohen Norden! Leider hatten wir die Rechnung ohne Linus gemacht, er stand im Wohnzimmer, ein kurzer Kratzer an der Wunde und PLATSCH, die Naht war geplatzt! Wir waren total geschockt, haben die Wunde verbunden und unseren armen Tierarzt morgens um 5.45 Uhr aus dem Bett geklingelt...

 

Um 6.30 Uhr lag Linus dann bereits auf dem OP Tisch und die Wunde wurde erneut genäht. Wir kamen uns vor wie in einem schlechten Film...

 

Gegen 8.30 Uhr durften wir unseren Schatz dann wieder abholen und Linus kam uns bereits schwanzwedelnd entgegen, als sei nichts passiert!

 

Unseren Urlaub haben wir dann mit etwas Verspätung dann doch noch angetreten, die Erholung hatten wir alle mehr als nötig!!