Merlins Geschichten hören nicht auf...

Phasenweise hat er enormen Durchfall, frisst aber normal, spielt, geht spazieren und es gibt keinen Anhalt auf eine Infektion oder andere Krankheiten.

Was ist nur los mit ihm ??

Unser kleiner Zauberer baute immer mehr ab, verlor an Gewicht und man sah ihm an, dass es starke Schmerzen hat. Aber woher?

Wir haben Blut abgenommen und das Ergebnis: er hat wieder einen akuten Borrelioseschub und die Leberwerte sind erhöht, ansonsten nichts auffällig. Kommen die Schmerzen von der Borreliose?

Am 03.03.bin ich dann wieder zum Tierarzt gefahren, er hatte mittlerweile 1 Woche Antibiose wegen der Borreliose hinter sich, aber der Zustand hat sich verschlechtert. Merlin zieht sich zurück, möchte seine Ruhe haben, er geht auch nur unwillig nach draussen, erledigt sein Geschäft und dann schnell wieder nach Hause. Merlin wiegt noch knapp 36 Kilo, eingefallen im Gesicht und an den Flanken, ein trauriges Bild...Irgendetwas muss passieren, wir rechnen mit dem Schlimmsten. Dr. Klein machte eine Röntgenaufnahme, Verdacht auf einen Gallenstein lautet die Diagnose. Leber und Gallenblase vergrössert, aber keinen Hinweis auf einen Tumor. Was ist zu tun? Eigentlich kommt nur eine OP in Frage, doch das Narkoserisiko ist enorm hoch und wenn doch etwas anderes dahinter steckt?

Nach einigen Diskussionen und genauen Überlegungen haben wir gemeinsam mit dem Tierarzt besprochen, dass Merlin diese Chance bekommen soll, egal wie hoch das Risiko ist. Sollte es sich tatsächlich "nur" um einen Gallenstein handeln kann er sich durchaus wieder erholen, wenn er die OP übersteht...Also vereinbarten wir einen Termin für den 05.03.

Freitag Morgen, hohe Anspannung bei allen Betroffenen, Merlin wird in Narkose gelegt, das Herz hört sich nicht so gut an, noch einmal hatte er an Gewicht verloren, die Nerven liegen blank! Die OP dauert 2 Stunden, immer zwischen hoffen und bangen... Dann endlich: Merlin wird wach und wir konnten sofort zu ihm

Dr. Klein hat die Gallenblase entfernt in einer komplizierten OP, denn sie war enorm vergrössert und mit der Leber verbunden. Das kommt nicht wirklich oft vor und eine so prall gefüllte Blase hatte man in der Praxis zuvor auch noch nicht gesehen. Der Inhalt ist auch mehr als seltsam, es handelte sich nicht um einen Stein, sondern etwas Undefinierbares schwamm darin, was aussah wie Asche(war keine Asche, aber damit man sich bildlich vorstellen kann wie es aussah). Wir wissen bis heute nicht worum es sich handelt, auch unter dem Mikroskop konnte man nichts erkennen.

Merlin hat viel Blut verloren und die Leber ist auch geschädigt und verändert, kein Wunder bei den ganzen Medikamenten, die er seit einigen Jahren einnehmen muss, kleine Blutungen kommen schlecht zum Stillstand, da durch den Schaden die Blutgerinnung nicht so gegeben ist wie sie sollte.

Dr. Klein und sein Team haben wie immer alles gegeben und die OP war eine Meisterleistung. VIELEN DANK!!

Alles was in unserer Macht stand haben wir nun getan, nun entscheidet die Natur und de Merlin, ob er sich wieder erholt...

Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte lief Merlin abends schon wieder umher als sei nichts gewesen. Ich habe noch nie von einem Hund gehört, der so einen starken Lebenswillen hat wie unser Engel!

Am Samstag war dann Nachuntersuchung, der Tierarzt ist soweit zufrieden und die erste kritische Phase hat Merlin mit Bravour gemeistert. Auch das Herz hat erstaunlich gut mitgespielt, es kommt uns vor wie ein Wunder und wir sind glücklich über den Verlauf.Er ist zwar noch nicht ganz über den Berg, aber im Augenblick sind wir guter Dinge und einfach nur froh, dass wir ihm diese Chance gegeben haben.

26.07.2010  Merlins Geschichten enden hier...Unser Zauberer hat den

                    Kampf heute endgültig verloren...

                    Unsagbar traurig über den Verlust und gleichzeitig

                    dankbar für die Zeit, die wir mit diesem aussergewöhn-

                    lichem Hund verbringen durften.

                    Danke Merlin, dass es dich für uns gab, du wirst immer

                    in unseren Herzen sein!!